Reportagen

250 Wanderungen im Jahr, das sind eine Fülle von Eindrücken und Erlebnissen! Die meisten flüchtig und schnell vergessen, manche bleibend. Und manchmal hält jemand diese Augenblicke in Wort und Bild festhält. Berichte wecken zunächst Erinnerungen bei den Dabeigewesenen, führen vielleicht aber auch zu Überlegungen bei den Nichtdabeigewesenen...! Und nach einer gewissen Zeit werden sie zudem zu Zeugnissen, die die Aktivitäten und Leistungen der Wanderbewegung im Zeitablauf dokumentieren.

Weiter nach Güstrow: ein Spaziergang durch die Stadt und die Wallanlagen endete mit dem Besuch des Doms und der berühmten Figur „der Schwebende“ von Ernst Barlach. Eine weitere Rast brachte ein opulentes Kuchenbüfett an den Tag, gespendet von den Mitreisenden. Und so üppig, dass wir die ganze Woche noch gut davon hatten.

Nur strahlende Gesichter sah man am vergangenen Samstag auf dem Kolonistenhof in Neu-Duvenstedt. Dort hatten sich 140 Wanderer eingefunden hatten, um ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum zünftig zu feiern. Sie erlebten einen herrlichen Frühsommertag !

Die Sonderfahrten auf der Eider mit der Bargener Fähre haben ihren besonderen Reiz. Bereits zweimal waren die Rendsburger Wanderer sehr früh aufgestanden, um eine Eiderfahrt in den jungen Tag zu erleben. In diesem Jahr sollte es nun eine Fahrt in die Abenddämmerung werden, und es wurde eine ganz außergewöhnlich stimmungsvolle Fahrt.

Ein ganz besonderes und unerwartetes Wandererlebnis hatten die 30 Teilnehmer an der Mittwochswanderung am 18.September 2013. Denn die Überraschung und Verblüffung war groß, als sie am Treffpunkt den Rendsburger Bürgermeister Gilgenast als Wandergast entdeckten. "Kommt unser Bürgermeister etwa mit?" war die ungläubige Frage.