Dämmerungsfahrt auf der Eider

Die Sonderfahrten auf der Eider mit der Bargener Fähre haben ihren besonderen Reiz. Bereits zweimal waren die Rendsburger Wanderer sehr früh aufgestanden, um eine Eiderfahrt in den jungen Tag zu erleben. In diesem Jahr sollte es nun eine Fahrt  in die Abenddämmerung werden, und es wurde eine ganz außergewöhnlich stimmungsvolle Fahrt.

Nach einer Stärkung in Dührsens Gasthof mit einem herzhaften Irish-Stew Kohleintopf holte uns die Fähre vom Anleger ab. Und es begann eine 2-stündige Fahrt. Noch war es hell,  aber zusehends veränderten sich Licht und Wolkenformationen auf spektakuläre Weise. Die verschiedensten Farbspiele waren am Himmel zu beobachten.Die Sonne hatte sich zwar hinter den Wolken versteckt gehalten. Dafür zog das Erlebnis eines prächtigen, aufgehenden Vollmonds über den Ufern wohl alle in seinen Bann .

Der Motor wurde von Diesel auf E-Antrieb umgeschaltet und fast lautlos glitt die Fähre über das Wasser in die zunehmende Dunkenheit, nur die Schraube gurgelte leise vor sich hin. Fährmann Uwe Paulsen spielte ganz behutsam Mundharmonika und bei "Kein schöner Land in dieser Zeit" fielen die Wanderer mit ein.

Ein Abend, der allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird!