Wanderführer beim 1.Hilfe-Kurs

Bei einer Wanderführerbesprechung wurde angeregt, einen 1.Hilfe-Kurs für die Wanderer und speziell die Wanderführerinnen und Wanderführer durchzuführen.

13 Teilnehmer fanden sich ein und erlebten einen ebenso informativen und lehrreichen Kursus, lebendig und überaus anschaulich gestaltet von den jungen DRK-Schulungsleitern Bjarne Joecks und Markus Patzig.

Denn jeder musste ran: in wechselnden Rollen,  entweder einmal als „Opfer“ oder dann als „Ersthelfer“ oder „Helfer“ des Ersthelfers. Und es wurde erkennbar, wie zunächst fremde und ungewohnte Handgriffe und Maßnahmen immer  sicherer und selbstverständlicher wurden.

Dass bei allem Ernst der Spaß nicht zu kurz kam, zumal sich die Kursteilnehmer alle kannten, lässt sich aus diesen Schnappschüssen leicht ersehen.

So gingen alle mit dem Gefühl eines gewonnenen Tages nach Hause und natürlich mit der Hoffnung, von realen Unfällen und ernsten Situationen verschont zu bleiben.